Der Verein

Der Tischtennisverein in Kappel wurde 1954 von den Kappler Bürgern Karl Giedemann, Walter Benz, Walter Faißt, Walter Bührle und Armin Benz als Abteilung des SC Kappel gegründet. Unter der Leitung von Walter Faißt entwickelte sich der Tischtennissport bald als angesehene Institution in der Gemeinde Kappel Grafenhausen. Das Training und die Heimspiele der Ballkünstler fanden zu dieser Zeit im Saal des Gasthauses Elsäßer Hof statt. Im Jahre 1975 übernahm dann Stefan Stöhrmann das Zepter des Vereins, das er dann 1981 an Walter Benz abgab. Im Jahre 2001 strukturierte man dann den Verein neu und gründete eine mehrköpfige Vorstandschaft mit genau definierten Aufgaben, die von Konrad als Präsident geleitet wurde. Nach 6 Jahren Einarbeitung des neu gegründeten Gremiums, beschloss man, sich unter dem Namen "Tischtennisfreunde Kappel e.V." beim Amtsgericht Ettenheim als eigenständigen Verein eintragen zu lassen. Nach 16 Jahren als „el Presidente“ übergab Konrad Konzack im Jahr 2017 das Amt des ersten Vorstandes an Ralf Kern.

Die erste Mannschaft der Tischtennisfreunde spielt momentan in der höchsten Spielklasse des Bezirks Ortenau und schaute in der Saison 2014/2015 sogar schon einmal für eine Saison in der Landesliga vorbei. Aber auch die anderen 4 Herrenmannschaften, eine Damenmannschaft, sowie mehrere Mannschaften im Senioren- bzw. Jugendbereich konnten bereits beachtliche Erfolge erzielen.
Das Jugendtraining, in dem momentan bis zu 30 Jugendliche betreut werden, wird von einem externen Trainer geleitet, der sehr viel Fachkenntnis aber auch Herzblut in seine Aufgabe einbringt. Unterstützt wird er hierbei von Jugendleiter David Zetting und mehreren ehrenamtlichen Helfern. Die Ergebnisse der engagierten Jugendarbeit bleiben nicht aus: die erste Jugendmannschaft spielt momentan in der Landesliga und kann auch bei Einsätzen im Herrenbereich schon einige Erfolge nachweisen.

Neben den hohen sportlichen Zielen kommt natürlich eine gepflegte Kameradschaft nicht zu kurz. So wird beim Christbaumsammeln, dem Hobbyturnier und diversen Veranstaltungen in der Gemeinde versucht, die Vereinskasse ein bisschen aufzubessern, beim Kameradschaftsabend, der Winterwanderung und dem Familientag steht das Gesellige im Vordergrund.

Die Tischtennisfreunde Kappel freuen sich über jeden Neuzugang, zu diesem Zwecke wurde auch vor einigen Jahren eine Kooperation mit den Schulen in Kappel und Grafenhausen eingegangen, um den Kindern den Spaß am Tischtennisspielen näher zu bringen. Da Tischtennisspielen aber auch bis ins hohe Alter eine gute Alternative ist, um sich fit zu halten, können aber auch Interessierte jeden Alters einmal den Schritt in die Kappler Halle wagen, um sich an der Platte zu beweisen.