Tolles Jubiläum der Tischtennisfreunde

Im Rahmen des 60-jährigen Jubiläums luden die Tischtennisfreunde Kappel am vergangenen Samstag zu einem Hobbyturnier der örtlichen Vereine und Institutionen, sowie parallel zu einem Dreier-Wettkampf der Mannschaften des TTC Weisweil, der DJK Oberschopfheim und der gastgebenden TTF Kappel ein. 
Zum Hobbyturnier hatten 20 Mannschaften gemeldet, die in 4 Gruppen gegeneinander antraten. Gespielt wurde ein verkürzter Pokalmodus auf 2 Gewinnsätze, so dass auch jeder Spieler zu genügend Einsätzen kam. Natürlich stand bei dem Turnier der Spaß im Vordergrund und so kam es dann auch zu den skurilsten und lustigsten Konstellationen. Da spielten z.B. die zierlichen Mädchen der Jugendgarde gegen die kräftigen Männer des Motorradclubs, die in Lederklamotten angetreten waren. Die Wieber-Buabe hatten sich in ihr bayrisches Outfit geschmissen, während sich die Bulldog-Veteranen ihr eigenes Trikot mit Namen wie „Team Boll“ (anstatt Timo Boll) oder Grossko (anstatt Rosskopf) kreiert hatten. Es kam auch zu den Derbies der Fasentsvereine Partey-Pipelz und Partychoppers, sowie zwischen den großen Rivalen SC Kappel und SV Grafenhausen. 
Nach Beendigung der beeindruckenden Vorrunde und des Viertelfinales standen sich im Halbfinale die Mannschaften der Hilfsorganisation „Entwicklung durch Teilung“, der Partychoppers, des SC Kappel und der Sparkasse gegenüber. Es setzen sich dabei die beiden favorisierten Teams der „EdT“ und der Sparkasse durch, das Spiel um Platz 3 gewann danach der SC Kappel souverän. In einem spannenden und ausgeglichenen Finale gewannen dann die Spieler der „EdT“ mit 4:2 gegen die Sparkasse und holten sich damit den begehrten Siegerpokal. 
In dem auf Landesliganiveau stattfindenden Turnier der Mannschaften aus Weisweil, Oberschopfheim und Kappel setzten sich erwartungsgemäß die Spieler des TTC Weisweil durch, die in diesem Jahr nur knapp den Aufstieg in die Verbandsliga verpasst hatten. Zweiter wurden überraschend die Gastgeber der TTF Kappel die auch in diesem Jahr den Aufstieg in die Landesliga über die Relegation nicht geschafft haben, sich aber trotzdem gegen den aktuellen Landesligisten DJK Oberschopfheim mit 9:7 durchsetzen konnten. 
Nach sechs Stunden Tischtennissport war es dann aber an der Zeit, die Siegerehrungen durchzuführen und anschließend bei einem Kaltgetränk den einen oder anderen Ballwechsel noch einmal durchzudiskutieren!
 
Im Anhang die Bilder der siegreichen Mannschaften „Entwicklung durch Teilung“ und des TTC Weisweil: