TTF besucht Erste-Hilfe-Kurs

Am Dienstag, dem 20.03.2018, besuchten einige Mitglieder der Tischtennisfreunde einen Erste-Hilfe-Kurs, der von Thomas Bücheler speziell für unseren Verein organisiert wurde. Auslöser und Motivation für diesen Kurs war das emotionale Ereignis in der Saison, als ein Spieler der TTF nur durch das couragierte, organisierte, aber auch geschulte Eingreifen anwesender Spieler nach einem Herzinfarkt noch am Leben gehalten werden konnte. Geleitet wurde der Kurs von Uwe Heimburger, einem Mann mit über 25-jähriger Erfahrung in Bereich Erste-Hilfe-Ausbildung und langjähriger Tätigkeit im Rettungsdienst. In den zwei Schulungsstunden konzentrierte man sich auf lebensrettende Maßnahmen wie z.B. die stabile Seitenlage, aber auch die Herz- Lungen- Wiederbelebung, sowie das Verhalten bei Herzinfarkten und Schlaganfällen. Zusätzlich bekam man auch vermittelt, dass bei der Thermodecke die silberne Seite die wärmende ist (gleiche Funktion wie beim eingepackten Fleischkäsweckli) und dass Männer bei der stabilen Seitenlage in die Richtung gedreht werden sollten, dass die Frau noch an den Geldbeutel kommt! Alles in allem eine gelungene Veranstaltung!